Zervixkarzinom-Screening

Gyn-Depesche 2/2017

Bessere Kolposkopie-Triage mit Biomarkern

Das Zervixkarzinom-Screening mittels Pap-Abstrich gehört seit langem zur tagtäglichen Routine. Die Möglichkeit der HPV- Testung kommt seit einiger Zeit hinzu. Dennoch gibt es nach wie vor Screening-Befunde, bei denen das weitere Vorgehen nicht völlig klar ist. Hier kann eine zusätzliche Bestimmung von zwei Biomarkern im Abstrichpräparat die Entscheidung pro oder contra Kolposkopie erleichtern, wie eine Metaanalyse zeigte.

Die umfangreiche Metaanalyse aus Belgien untersuchte die Sensitivität und Spezifität der zusätzlichen immunzytochemischen Bestimmung der Biomarker p16 und Ki-67 in Abstrichpräparaten von Patientinnen, die im Routine- Screening eine auffällige Zytologie aufwiesen (LSIL oder ASCUS) und/oder hrHPV-positiv waren. p16 ist ein Protein, welches den Zellzyklus reguliert und diesen im Normalfall zum Stillstand bringt. Ki-67 hingegen ist ein Proliferationsmarker. Der positive qualitative Nachweis beider Biomarker ist ein Zeichen der Zellzyklus-Deregulation und sollte Veranlassung geben, die Patientin einer Kolposkopie zuzuführen. Wird nur einer der beiden Marker in dem mittlerweile kommerziell verfügbaren Test positiv nachgewiesen, ist eine erneute Co- Testung in zwölf Monaten sinnvoll. In der Metaanalyse ausgewertet wurden die Daten aus insgesamt 15 Studien (bis Mai 2016) mit Patientinnen zwischen 25 und 65 Jahren. Dabei zeigte sich, dass die Verwendung des Dual-Biomarker-Assays im Primär-Screening signifikant sensitiver (66%) und geringfügig weniger spezifisch (-1,0%) war als eine alleinige Zytologie (Sensitivität des Assays 86,7 bis 89,4%, Spezifität 92,0 bis 96,25%). Bei Patientinnen, die zur Kolposkopie überwiesen wurden (oder mit einer auffälligen Zytologie), war die Spezifitätsverbesserung durch den Assay signifikant größer als bei der HPV-Testung (bei leichter Sensitivitätsabnahme, 79,7 bis 94,6% bzw. 59,5 bis 75,8%). Der Dual-Biomarker-Assay p16/Ki-67 führte demnach zu weniger falsch-positiven Befunden und zu einer Zunahme der Anzahl gerechtfertigter Kolposkopien – und konnte so die Kolposkopie-Triage erleichtern. CB

Quelle:

Tjalma WAA: Diagnostic performance of dual- staining cytology for cervical cancer screening ... Eur J Obstet Gynecol Reprod Bol 2017; 210: 275-80

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