Intelligenz beim Nachwuchs

Gyn-Depesche 1/2014

Dick vor der Schwangerschaft – niedriger IQ

Der IQ beim Nachwuchs dürfte stark durch die Gene beeinflusst werden, aber es gibt auch Faktoren, die die Frau (theoretisch) schon vor der Konzeption in der Hand hat.

Intellektuelle Schwäche (intellectual disability, ID) ist die Folge einer Entwicklungsstörung und bedeutet Einschränkungen der Intelligenzfunktionen wie auch sozialer und praktischer Fähigkeiten im Alltag.

Es gibt ein breites Spektrum von Ursachen für einen solchen Defekt. Sie können pränatal, perinatal, postnatal wirksam werden oder in der Kindheit erworben sein. Genetische Ursachen schließen Chromosomenan­omalien, komplexe genetische Störungen und Einzel-Gen-Defekte ein. Zu den nichtgenetischen gehören u. a. Hirntraumen und extreme Mangelzustände in der Kindheit. Für die ID unbekannter Usache wurden Risikofaktoren identifiziert wie höheres Alter der Mutter, Mehrfachschwangerschaft, Frühgeburt oder Präeklampsie. Ob es einen Zusammenhang zwischen Adipositas vor der Konzeption und ID des Kindes gibt, untersuchte eine US-Arbeitsgruppe anhand von 78 675 Mutter-Kind-Paaren.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x