Ratschläge zum Erkennen von PID
Gyn-Depesche 6/2011
Entzündeter oberer Genitaltrakt: Wie kommt man zur Diagnose?
Der Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Universität von South Carolina in Charleston und eine Kollegin bieten in einem Review einen praktischen Ansatz für die Diagnostik der pelvic inflammatory disease (PID). Es gibt keinen zuverlässigen Einzeltest und keine Testkombination zur Vorhersage. Die Verfasser erläutern, wann man starken Verdacht haben bzw. mit einer PID rechnen muss.
Praxisfazit
Symptome bei klinischem PID-Verdacht
Bauchschmerzen, abnormaler Ausfluss,
Blutung zwischen den Menses, Blutung
nach Geschlechtsverkehr, Fieber, häufiger
Harndrang, Rückenschmerzen im unteren
Bereich, Übelkeit / Erbrechen
Symptome und Tests, die die Spezifität
einer Salpingitis-Diagnose erhöhen
Ein zusätzliches Zeichen und abnorme
Laborwerte erhöhen die Spezifität der PID-
Diagnose:
❚ orale Temperatur über 38,3 °C
❚ erhöhtes C-reaktives Protein (CRP)
❚ Labornachweis von N. gonorrhoeae oder
C. trachomatis an der Zervix
Zu den spezifischsten Kriterien für die Diagnose PID zählen:
❚ Endometriumbiopsie mit histologischem
Endometritis-Nachweis
❚ im transvaginalen Sono oder MRT ver-
dickte, mit Flüssigkeit gefüllte Eileiter mit
oder ohne freie Flüssigkeit im Becken oder
Tuboovarialkomplex oder Doppleruntersu-
chungen, die auf Beckeninfektionen hinwei-
sen (Tuben-Hyperämie)
❚ laparoskopische Anomalien, die mit PID
vereinbar sind