Zervixkarzinom-Screening

Gyn-Depesche 6/2017

HPV-Test alle drei Jahre oder seltener?

In welchem Intervall sollen Frauen mit einem negativen HPV-Test erneut zum Zervixkarzinom- Screening eingeladen werden? Mehr als drei Jahre könnten sinnvoll sein.

Kommentar

Die italienische Studie bekräftigt, dass die Intervalle bei einem HPV-basierten Screening verlängert werden können. Sie hat allerdings Schwächen, die die Generalisierbarkeit der Ergebnisse einschränken. Zum einen lag die Prävalenz von hr-HPV in der britischen ARTISTIC-Studie mit dem gleichen Testverfahren etwa doppelt so hoch, was die Kolposkopie- und CIN2+-Detektionsrate maßgeblich beeinflusste. Zum anderen wurden neue Abstriche für eine konventionelle Zytologie genommen, anstatt mit der HPV-Probe eine Reflex-Zytologie im Dünnschichtverfahren durchzuführen. Dies gilt als suboptimaler Weg. Zudem verzichtete man auf eine HPV-Genotypisierung, die eine genauere Risikoeinschätzung erlauben würde.

Kitchener HC: Is extending screening intervals safe in human papillomavirus-negative women? Ebd. 1594
In der norditalienischen Region Veneto unterzogen sich knapp 50 000 Frauen zwischen 25 und 64 Jahren im Rahmen eines neuen Screeningprogramms einem ersten Hochrisiko- HPV-Test. Bei 93,6% war das Ergebnis negativ. Sie wurden drei Jahre später zu einem erneuten Test eingeladen. HPV-positive Frauen wurden nach Zytologie-Triage entweder sofort kolposkopiert oder nach einem Jahr noch einmal getestet.
In der ersten Screening-Runde betrug die Kolposkopierate 4,4% und die CIN2+-Detektionsrate 4,4‰ inklusive der Befunde nach einem Jahr. Drei Jahre nach einem negativen HPV-Test lag nicht nur der Anteil positiver Testergebnisse mit 3,5% signifikant niedriger. Auch die Kolposkopierate war mit 2,0% weniger als halb so hoch wie beim ersten Screening. CIN2+-Läsionen wurden nur noch bei insgesamt 1,1‰ entdeckt, davon 0,3‰ nach dem Wiederholungstest ein Jahr später.
Aus ihren Studienergebnissen schließen die Autoren, dass ein Screeningintervall von drei Jahren bei einem primär HPV-basierten Zervixkarzinom- Screening zu kurz ist. Ob eine Wiedereinbestellung fünf Jahre nach einem negativen Test, wie sie manche Leitlinien vorschlagen, effizienter ist, oder ob womöglich noch größere Intervalle ausreichen, sollten Folgestudien zeigen. CW
Quelle:

Zorzi M et al.: A 3-year interval is too short for re-screening women testing negative for human papillomavirus: a population-based cohort study. BJOG 2017; 124: 1585-93

ICD-Codes: C53.9

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