Eine Thrombozytopenie tritt bei bis zu 10% aller Schwangerschaften auf. Meist handelt es sich um eine idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP). Aus Miami kommt ein Fallbericht von einer jungen Frau, bei der die ITP erst im Rahmen eines Notfall-Kaiserschnittes diagnostiziert wurde.
Bei der 35-jährigen Frau wurde in der 39. SSW notfallmäßig ein Kaiserschnitt bei drohender Plazenta-Ablösung durchgeführt, und zwar in Vollnarkose. Vier Stunden nach dem komplikationslosen Kaiserschnitt musste erneut operiert werden – wegen persistierender vaginaler Blutungen mit einem Blutverlust von über zwei Litern.
Vor dem Kaiserschnitt hatte man bei der Patientin noch Blut abgenommen. Die nach dem Eingriff mitgeteilten Werte zeigten eine schwere Thrombozytopenie. Das Blutbild hatte bei dem Notfall-Kaiserschnitt noch nicht vorgelegen.
Die Patientin erhielt Erythrozyten- und Thrombozytenkonzentrate. Ein HELLP-Syndrom konnte ausgeschlossen werden. Sie wurde mit Prednison behandelt. Unter dieser Therapie stiegen die Thrombozytenwerte deutlich an. Die Mutter und das Baby konnten nach fünf Tagen entlassen werden.
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