Umfrage

Gyn-Depesche 3/2015

Junge Mädchen verhüten am zuverlässigsten

Nur 5% aller ungeplanten Schwangerschaften sind die Folge eines Kontrazeptionsversagens. Beim Rest hatte die Frau gar nicht oder lückenhaft verhütet. In welchen Altersgruppen das besonders verbreitet ist, untersuchten US-amerikanische Wissenschaftler.

Growth 2006-2010“ wurden knapp 12 000 sexuell aktive Frauen zwischen 15 und 44 Jahren über ihre Verhütungspraxis im vergangenen Jahr befragt. Insgesamt hatten 72% der Frauen bei jedem Geschlechtsverkehr einen Konzeptionsschutz verwendet. Am höchsten war dieser Anteil mit 80% unter den 15- bis 19-Jährigen. In der Altersgruppe der 20- bis 24-Jährigen waren es 74%, bei den Älteren nur noch rund 70%. Der Anteil der Frauen, die trotz sexueller Kontakte überhaupt nicht verhüteten, stieg von 5% bei den Teenagern bis auf 20% bei den 35- bis 44- Jährigen. Im Gegensatz dazu lag der sporadische Gebrauch von Kontrazeptiva in dieser Altersgruppe mit 10% am niedrigsten.
Auch die Faktoren, welche einer regelmäßigen Kontrazeption entgegenstanden, unterschieden sich je nach Alter der Frauen. Wenn sie bereits eine Methode abgebrochen hatten, erhöhte das bei Teenagern das Risiko, dass sie gar nicht mehr verhüteten – bei älteren Frauen aber nicht.
Mit zunehmendem Alter stieg dagegen die Wahrscheinlichkeit einer sporadischen oder fehlenden Kontrazeption, wenn die Frauen später einmal Kinder bekommen wollten oder bereits die Erfahrung gemacht hatten, dass sie nicht so leicht schwanger wurden. Beratung zur sinnvollen Kontrazeption tut wohl immer Not. CW
Quelle:

Pazol K et al.: Sporadic contraceptive use and nonuse: age-specific prevalence and associated factors. Am J Obstet Gynecol 2015; 212: 324.e1-8

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x