Dermatomyositis

Gyn-Depesche 4/2017

Kalzinose der Mamma

Der Nachweis von diffusen Gewebeverkalkungen (Kalzinose), bei einer Dermatomyositis- Erkrankung im Erwachsenenalter ist ungewöhnlich. Nun wurde der Fall einer älteren Patientin mit Kalzinose der Mamma beschrieben.

Dermatomyositis ist eine Bindegewebserkrankung, die mit entzündlichen Prozessen der Haut, der Skelettmuskulatur sowie anderer mesenchymaler Gewebe einhergeht. Bei einigen Patienten lassen sich dystrophe Kalzifikationen der Weichgewebe mit lokal begrenztem oder ausgedehntem Verteilungsmuster nachweisen. Rheumatologen stellten nun den Fall einer 71-jährigen Frau mit Dermatomyositis vor. Sie klagte über einen Ausschlag sowie eine zunehmende Muskelschwäche, Dysphagie und Fatigue. Bei der klinischen Untersuchung zeigten sich zwei für die Dermatomyositis pathognomonische Hautmanifestationen: das Gottron- (Erytheme und Papeln an den Fingerstreckseiten) sowie das Shawl-Zeichen (Hautveränderungen am oberen Thorax). Im Rahmen der Malignomdiagnostik wurde eine Mammographie durchgeführt. Hierbei fielen in beiden Brüsten ungewöhnliche Verkalkungsherde auf. Die Kalzifikationen wurden als plump, verzweigt und flächig beschrieben. LO
Quelle:

Namas R et al.: Breast calcinosis in a patient with Dermatomyositis. Eur J Rheumatol 2017; 4: 175-6

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x