Wissen über Menopause

Gyn-Depesche 3/2017

Männer schulen, Frauen profitieren

Die sexuelle Zufriedenheit ist ein wichtiger Parameter innerhalb einer Partnerschaft. Perimenopausal bedingt kommt es bei Frauen zu hormonellen Veränderungen, die die Partnerschaft belasten können. In einer Studie wurde nun untersucht, ob es sich lohnt, nicht nur die Frau selbst, sondern auch ihren Partner zum Thema „Menopause“ zu schulen.

Die Studie wurde im Iran durchgeführt, der zugegebenermaßen im Vergleich zu Westeuropa kulturelle Unterschiede aufweist – dennoch könnte die Idee, die hinter der Studie steckt, auch in unseren Breiten dazu beitragen, Partnerschaftskonflikte, die durch die menopausale Transition der Frau (mit)verursacht sind, zu vermeiden.
Bei 50 Paaren wurden Mann und Frau gemeinsam in drei einstündigen Sitzungen über die Thematik „Menopause“ von Spezialisten informiert. 50 Kontrollpaare erhielten keine derartigen Informationen. Die Frauen, deren Partner die Fortbildung erhalten hatten, erreichten dabei signifikante höhere Zufriedenheitsscores in den Bereichen partnerschaftlich-sexuelle Zufriedenheit, Kommunikation, Konfliktlösung, Freizeitaktivitäten, Kinder und Elternschaft und Familie und Freunde.
Frauen profitieren demnach vom Wissen ihrer Männer. CB
Quelle:

Yoshany N et al.: The effect of husbands‘ education regarding menopausal health ... J Menopausal Med 2017; 23: 15-24

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x