Klarer Zusammenhang bei Endometriose

Gyn-Depesche 3/2017

Ovarielle Reserve und Schokoladenzysten

Frauen mit ovarieller Endometriose leiden oft unter Fertilitätsproblemen. Nach der chirurgischen Zystektomie sinkt die ovarielle Reserve zumindest temporär noch weiter ab.

In einer Klinik am Rande von Cleveland (Ohio) unterzogen sich 116 Patientinnen mit Beckenschmerzen und/oder Infertilität einer Laparoskopie. Im Ultraschall waren zuvor bei 58 Frauen ovarielle Zysten diagnostiziert worden, deren Erscheinungsbild einem Endometriom entsprach. Bei ihnen wurde eine Zystektomie durchgeführt. Unter den Patientinnen der Kontrollgruppe fand sich intraoperativ in 29 Fällen eine peritoneale Endometriose, beim Rest ergab sich entweder kein Befund oder andere Ursachen. Vor sowie ein und sechs Monate nach der Laparoskopie wurde AMH als Marker der ovariellen Reserve gemessen.
Vor dem Eingriff lagen die AMH-Spiegel bei den Frauen mit Endometriomen signifikant niedriger als bei Patientinnen ohne laparoskopischem Endometriose-Befund (1,8 versus 3,2 mg/ml). Der jeweilige Unterschied zur Kontrollgruppe mit peritonealer Endometriose (AMH 2,3 mg/ml) war statistisch nicht signifikant. Ein Monat nach der Laparoskopie war der AMH-Spiegel bei den Endometriom-Patientinnen auf im Schnitt 1,1 mg/ml gesunken, in der Kontrollgruppe blieb er dagegen stabil. Das Ausmaß des AMH-Rückgangs erwies sich als abhängig vom Basiswert sowie der Zystengröße. Ein halbes Jahr nach der Zystektomie war die ovarielle Reserve immer noch erniedrigt (AMH 1,4 mg/ml), die Differenz zur Kontrollgruppe aber nicht mehr signifikant.
Ob die beobachtete Abnahme des AMH-Spiegels durch die Zystektomie klinisch relevant ist, lässt sich anhand der Studie nicht belegen. Möglicherweise könnte sich aber in Vergleichsstudien herausstellen, spekulieren die Autoren, dass eine konservative Therapie der Endometriome bei infertilen Patientinnen mit Kinderwunsch von Vorteil ist. CW
Quelle:

Goodman LR et al.: Effect of surgery on ovarian reserve ... Am J Obstet Gynecol 2016; 215: 589.e1-6

ICD-Codes: N80.9

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