Seltener Tumor unterschiedlicher Dignität

Gyn-Depesche 1/2017

Phylloidtumoren der Brust

Zertifizierte Fortbildung

Phylloidtumoren der Brust (PTB, auch Cystosarcoma phylloides) zählen generell zu den seltenen Neubildungen der Mamma. Sie machen etwa 2 bis 3% aller fibrösen Brustneubildungen aus und zwischen 0,3 und 1,0% aller Brusttumoren. Die Diagnostik kann erschwert sein, da PTB in der Bildgebung Fibroadenomen gleichen können. Die Prognose und das weitere postoperative Procedere hängen vom histologisch bestimmten Subtyp ab. Eine besondere Bedeutung kommt tumorfreien Resektionsrändern bei, während der Stellenwert der adjuvanten Radiation unterschiedlich bewertet wird.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x