Menopausale Symptome

Gyn-Depesche 3/2017

Phytoöstrogene helfen am besten

Pflanzliche Alternativen zur Hormonersatztherapie sind beliebt: Zwischen 40 und 50% aller Frauen mit menopausalen Beschwerden nutzen sie. Welche wirken und welche nicht, klärte eine Metaanalyse.

In medizinischen Datenbanken fanden sich 62 randomisierte klinische Studien, die den Effekt pflanzlicher Wirkstoffe auf menopausale Hitzewallungen, Nachtschweiß und Scheidentrockenheit untersuchten. Insgesamt gingen die Daten von 6653 Patientinnen in die Metaanalyse und das systematische Review ein.
In 36 Studien wurden Phytoöstrogene eingesetzt – meist Isoflavone aus Soja oder Rotklee in verschiedenen Zubereitungen. Hier zeigte sich vor allem ein Einfluss auf die Häufigkeit von Hitzewallungen. Auch das Ausmaß von Scheidentrockenheit verringerte sich signifikant. Die Zahl der Nachtschweißattacken ging ebenfalls zurück, allerdings war die Differenz aufgrund der heterogenen Ergebnisse nicht signifikant. Lediglich Rotkleeextrakt zeigte keine Wirkung auf die Frequenz von Hitzewallungen, dafür aber eine Verbesserung von Nachtschweiß. Vier Studien der Metaanalyse evaluierten die Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) auf vasomotorische Symptome. Man fand keinen signifikanten Unterschied zu Plazebo – auch wenn sich in Einzelstudien, vor allem mit Kombinationspräparaten, positive Effekte offenbarten. Auch die chinesische Kräutermedizin schien menopausale Symptome nicht signifikant zu lindern. CW
Quelle:

Franco OH et al.: Use of plant-based therapies and menopausal symptoms: a systematic review and meta- analysis. JAMA 2016; 315: 2554-63

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x