Mammakarzinom

Gyn-Depesche 4/2017

US-Staging macht Sentinel-Check entbehrlich

Mit Hilfe der intraoperativen Sentinel-Lymphknoten-Biopsie kann vielen Frauen bei der Brustkrebs-OP eine axilläre Lymphknotenausräumung erspart bleiben. Möglicherweise gibt es aber auch dazu eine rationelle Alternative.

Die maßgeschneiderte Brustkrebstherapie könnte mit einer präoperativen Identifizierung von befallenen Axillalymphknoten verbessert werden, glauben belgische Senologen. Für diesen Zweck prüften sie die Aussagekraft einer präoperativen Ultraschalluntersuchung der Axilla, verbunden mit einer Feinnadelzytologie in Verdachtsfällen. Fällt diese positiv aus, ist eine Axilla-Ausräumung fällig; Sentinel- Biopsien kann man sich sparen.
Die Autoren analysierten retrospektiv die Daten von 336 Patientinnen. Bei negativem Staging entnahm man intraoperativ die Sentinel- Knoten, ohne sie aber zu diesem Zeitpunkt zu analysieren.
Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit des Vorgehens betrugen 0,75 bzw. 1,0 bzw. 0,92. Nur 8,2% der Frauen, bei denen das Staging erfolgreich durchgeführt wurde, brauchten einen Revisionseingriff. Im Vergleich mit zwei anderen Strategie-Varianten war das Vorgehen wirtschaftlicher. WE
Quelle:

Van Berckalaer C et al.: Preoperative ultrasound staging of the axilla makes ... Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2016; 206: 164-171

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x