Therapie-Optionen

Gyn-Depesche 6/2017

Vakuumerektionshilfen

Zwischen Januar und August 2017 führte die Firma KESSEL MEDintim eine Anwenderbefragung zu den Vakuumerektionshilfen Active Erection System® und Manual Erection System® durch. Die Umfrage erreichte insgesamt 1500 Männer, und die Daten der ersten 100 Befragten flossen in die erste Auswertung ein. Genutzt wurden die Vakuumerektionshilfen vor allem von 60- bis 69-Jährigen (39%), aber auch den 70- bis 80-Jährigen (44%). Fast alle befragten Männer lebten in einer festen sexuellen Beziehung (95%) und nutzten die Erektionshilfe mehr als einmal im Monat (91%). Etwa ein Drittel gab eine vorherige Prostatektomie als Grund für die erektile Dysfunktion an. Bluthochdruck (22%) und Diabetes (17%) wurden ebenfalls häufig angegeben. Sowohl mit der Bedienung als auch dem Anwendungsergebnis der Vakuum-Erektionshilfen waren nahezu alle Anwender zufrieden bis sehr zufrieden (98% bzw. 96%). 96% der Befragten würden die Vakuum- Erektionshilfe weiterempfehlen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x