Gyn-Depesche 3/2019

Schwangerenbetreuung

Wenn Ängste überhand nehmen

Ängste sind bei Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerinnen ein häufiges Symptom. Bei einem Teil der Betroffenen liegt eine manifeste Angststörung vor. Da ausgeprägte Ängste das Risiko für Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen sowie für kindliche Entwicklungsstörungen erhöhen, bedürfen sie einer fachgerechten Diagnostik und Therapie.
Zum ganzen Artikel

Zwillingsschwangerschaft

Junge und Mädchen – trotzdem nur ein Chorion?

Die sonographische Diagnose der Chorionizität und Amnionizität in Mehrlingsschwangerschaften ist der Schlüssel zu deren erfolgreichem Management. Welche Fallstricke dabei lauern können, fassten Gynäkologen der Chinesischen Universität Hong Kong zusammen.

Zum ganzen Artikel

Sectio

An die Folgen denken!

Kein Zweifel: Ein Kaiserschnitt kann Leben retten. Immer häufiger wird er aber auch ohne medizinische Indikation durchgeführt. Im Lancet geben Wissenschaftler einen Überblick über die kurz- und langfristigen Konsequenzen für die Gesundheit von Mutter und Kind.

Zum ganzen Artikel

Axilläres Netzsyndrom

Schmerzhafte fibrotische Verwachsungen nach Lymphknotendissektion

Müssen bei Brustkrebspatientinnen die axillären Lymphknoten entfernt werden, können fibrotische band- oder schnurartige Verwachsungen entstehen. Zwar bilden sich diese nach einigen Monaten meist selbst zurück, doch bis dahin können sie zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen. Eine Physiotherapie scheint eine gute Gegenmaßnahme zu sein.

Zum ganzen Artikel
x