Gyn-Depesche 4/2020

Migration macht‘s möglich: SCD auch in Europa relevant

Kontrazeption bei Patientinnen mit Sichelzell-Erkrankung (SCD)

Die Zeiten, in denen man die Sichelzell-Erkrankung als „afrikanisches Phänomen“ abtun konnte, sind lange vorbei. Auch Ärzte in Europa werden zunehmend mit Patienten konfrontiert, die diese genetische Erkrankung aufweisen – mit allen ihren Komplikationsmöglichkeiten. Insbesondere auch bei der kontrazeptiven Versorgung von Patientinnen mit SCD gibt es Besonderheiten zu beachten.
Zum ganzen Artikel

Zwischen den Leitlinien gibt es etliche Diskrepanzen

Nachhelfen bei unkompliziertem Gebären?

Kinder in die Welt zu setzen, ist ein physiologischer Vorgang. Verläuft er nicht normal, können Interventionen hilfreich sein. Ansonsten richten Interventionen oft mehr Schaden an, als zu nützen.
Zum ganzen Artikel

Die „übersehenen Entitäten“

Gynäkologische Tumoren bei Adoleszenten und jungen Erwachsenen

Wenn eine jugendliche Patientin oder eine junge Erwachsene ihren Gynäkologen konsultiert, denkt dieser vielleicht nicht umgehend an die Möglichkeit einer onkologischen Ursache der Beschwerden. Das kann aber ein Fehler sein – und das Outcome der Patientin durch die Verzögerung der korrekten Diagnose verschlechtern.
Zum ganzen Artikel

Ein Faktor der reproduktiven Gesundheit bei Mann und Frau

Gesunder Schlaf – gesunde Hormone

Die Fortpflanzungsfunktionen von Mensch und Tier werden von verschiedenen Sexualhormonen gesteuert, deren Sekretion mit dem zirkadianen Rhythmus zusammenhängt. Schlafmangel stört die Regulationsmechanismen und kann bei Frauen zur Infertilität führen.
Zum ganzen Artikel
x