Gyn-Depesche 3/2016

Urogenitale Symptome

Schmerzende Blase durch die Pille?

Dass Hormone die Funktion des Beckenbodens beeinflussen, ist bekannt. Wenig untersucht wurde bisher jedoch, ob und wie sich hormonelle Kontrazeptiva bei prämenopausalen Frauen auf urogenitale Symptome auswirken. Ein systematisches Review fasste die vorhandene Evidenz zusammen – und die ist ziemlich dünn.

Zum ganzen Artikel

Häufig vermeidbare Komplikationen

Immer noch 2,6 Millionen Totgeburten pro Jahr – und Deutschland auf Platz 12

2011 hatte eine Lancet-Artikelserie zum Thema Totgeburten für viel Aufsehen gesorgt. Ein internationales Expertengremium forderte damals umfangreiche Maßnahmenbündel, um die Zahl der Totgeburten weltweit zu senken. Ein Update zeigt: Noch immer ist der Handlungsbedarf groß – auch in den Industrienationen.

Zum ganzen Artikel

Therapie des Mammakarzinoms

Wann steigt das Thromboembolie-Risiko?

Krebsleiden wie das Mammakarzinom entwickeln oft per se einen prothrombotischen Effekt. Die Therapie kann aber das Risiko weiter steigern. In welchen Konstellationen das signifikant ins Gewicht fällt, untersuchte eine Arbeitsgruppe aus Großbritannien.

Zum ganzen Artikel

Disposition zu Mamma- und Ovarialkarzinom

Prophylaktische OP – schwere Entscheidung

Der erbliche Krebs von Brust und/oder Eierstöcken stellt ein Syndrom dar, das autosomal-dominant weitergegeben wird, hinsichtlich der klinischen Manifestation in den betroffenen Familien aber stark variieren kann. Mastektomie und Salpingo-Oophorektomie bedeuten Primärprävention, aber zu einem hohen Preis für die betroffene Frau.

Zum ganzen Artikel
x