Alle Artikel zur Indikation ICD B24

Switch-Studie „EMERALD"

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Single-Tablet-Regime mit Darunavir

Darunavir ist der erste Proteaseinhibitor (PI), mit dem in Kombination mit zwei anderen HIV-Medikamenten eine gesamte HIV-Therapie in nur einer Tablette – ein Single-Tablet- Regime (STR) – entwickelt wurde.

ART bei hoher CD4-Zellzahl

Praxis-Depesche Schneller Therapiestart = weniger Infektionen

Auch die Ergebnisse der START-Studie führten dazu, dass man heute eine antiretrovirale Therapie (ART) unabhängig von der CD4-Zellzahl beginnt. Dass das auch für weniger bakterielle Infektionen sorgt, zeigte nun eine Sekundäranalyse der START-Daten.

Es kommt auf die Prävalenz an

Praxis-Depesche Wem einen HIV-Test anbieten?

Sollte man jedem Patienten in der Praxis zumindest einmal „anlasslos“ einen HIVTest anbieten? Diese Frage beantworteten UK-Autoren eindeutig.

HIV-Infektionen Erwachsener

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Ein Update zu Therapie und Prophylaxe

Die antiretrovirale Therapie (ART) hat in den letzten Jahrzehnten viele Wandlungen erfahren, getrieben v. a. von der Neigung des Immunmangelvirus zur Resistenzentwicklung. Zu den Gremien, die sich zur Herausgabe von Leitlinien berufen fühlen, gehört die USA-Abteilung der ...

Antivirale HIV-Therapie

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Pro-drug, contra Wechselwirkung

Tenofovirdisoproxil wird in den meisten Anti-HIV-1-Regimen als nucleosidischer Reverse- Transkriptaseinhibitor empfohlen. Um die möglichen renalen und Knochennebenwirkungen zu reduzieren, untersuchte man nun ein neues Prodrug von Tenofovir.

Vaginalflüssigkeit

Mukosale HIV-Abwehr sinkt im Alter

Das Vaginalsekret besitzt antivirale Eigenschaften. Diese nehmen jedoch nach der Menopause ab. Das könnte der Grund für eine erhöhte Anfälligkeit gegenüber einer HIV-Infektion sein.
x