Alle Artikel zur Indikation ICD B37.3

Med-Info Therapie

nur für Fachkreise Candidose in der Schwangerschaft: Adiclair kann helfen

Etwa 75 % aller Frauen sind mindestens einmal im Leben von einer Vaginalcandidose betroffen. Klassische Beschwerden sind Pruritus, Rötungen und weißlicher Fluor. Bei 85 bis 90 % aller Vaginalcandidosen ist Candida albicans der Krankheitserreger. Bei Frauen hält er sich ...

Vaginales Antiseptikum

Povidon-Iod bei Mischinfektionen der Scheide

Etwa jede dritte Frau mit einer bakteriellen Vaginose ist gleichzeitig von einer Candida-Infektion betroffen. Die Behandlung einer solchen Mischinfektion ist oft herausfordernd und das Risiko für Fehldiagnosen und Rezidive hoch. In Kombination mit dem Wirkstoff Povidon erlebt hier nun...

Vaginalmykose

nur für Fachkreise Topische Azole auch im ersten Trimenon sicher

Wegen einer möglichen teratogenen Wirkung sollten Azol-Antimykotika bei vulvovaginalen Kandidosen im ersten Schwangerschaftsdrittel nur zurückhaltend eingesetzt werden. Eine israelische Kohortenstudie gibt nun jedoch Entwarnung.

Vaginalmykose

nur für Fachkreise Mehr Spontanaborte durch Fluconazol

Bei einer Scheidenpilzinfektion in der Schwangerschaft gelten topische Azol-Antimykotika als Therapie der ersten Wahl. In schweren oder rezidivierenden Fällen wird gelegentlich jedoch auch orales Fluconazol eingesetzt. Dadurch kann das Fehlgeburtsrisiko steigen.
x