Bipolar-I-Patienten
Bipolar Erkrankte weisen diversen Studien zufolge eine erhöhte kardiovaskuläre Sterblichkeit auf. In einer populationsbasierten Kohortenstudie wurde geprüft, ob vaskuläre Ereignisse wie Myokardinfarkt und Schlaganfall bei Patienten mit einer Bipolar-I-Störung ...
Bipolare Depression
Bei einer bipolaren Depression kann die alleinige Gabe eines Antidepressivums einen Switch in die Manie fördern. Ob die Kombination mit einem Stimmungsstabilisierer dies in der Akutphase und darüber hinaus verhindert, wurde jetzt in Schweden analysiert.
118 Patienten mit akuter Manie oder Mischepisoden bei Bipolar-1-Störung nahmen drei Wochen lang 1x tgl. 3-12 mg Cariprazin (im Mittel 8 mg/Tag) ein. Cariprazin zeigte gegenüber Plazebo in allen young Mania Rating Scale-(yMRS)-Parametern Wirkung (p<0,05), führte bei 48% der ...
Bipolar-I-Störung
Ins DSM V wurde bei der Bipolar-I-Störung die Unterkategorie „gemischte Formen“ aufgenommen, womit das Vorhandensein von gegensätzlichen Symptomen in einer manischen Phase gemeint ist, wie Prof. Dr. Trisha Suppes, Stanford, CA, USA, erklärte. Solche ...
Jugendliche mit Bipolar-I- und II-Störung
Eine state-of-the-art-Behandlung der bipolaren Erkrankung umfasst Medikamente und psychotherapeutische/psychosoziale Interventionen. Doch wie intensiv sollten Letztere sein? In einer randomisierten Zweijahresstudie wurde nun an bipolar erkrankten Jugendlichen untersucht, ob eine aufwä...
Bipolare Störung
Eine bipolare Störung (BS) entwickelt sich typischerweise im frühen Erwachsenenalter. Die Prävalenz bei älteren Menschen liegt unter 1%. Tritt die BS bei Senioren auf, muss man eine sekundäre Form in Betracht ziehen.
Bipolar-I-Störungen
Manisch-depressive Mischzustände sind mit einem ungünstigen prognostischen Outcome assoziiert. Das atypische Antipsychotikum Asenapin zeigt Effekte auf manische und depressive Symptome – auch dann, wenn der „Mixed Feature Specifier“ gemäß DSM-5 zugrunde ...