Alle Artikel zur Indikation ICD G35.1

Therapie

Neuro-Depesche nur für Fachkreise Langzeittherapie der RRMS mit Copaxone

Für den Immunmodulator Glatirameracetat (GA, Copaxone®, Teva) liegen die Resultate einer Langzeittherapie der schubförmig- remittierenden MS (RRMS) über bis zu 27 Jahre vor. Die annualisierte Schubrate (ARR) betrug in der Patientengruppe, die von Anfang an mit GA behandelt wurde...

Poster zur SISTER-Studie vom ECTRIMS 2022

Neuro-Depesche nur für Fachkreise Natalizumab (s.c.) von den Patienten präferiert

Das seit langem zur Therapie der schubförmig remittierenden MS (RRMS) zugelassene Natalizumab ist seit März 2021 auch in einer subkutanen (s.c.) Anwendung verfügbar. Die auf dem 38. ECTRIMS 2022 als Poster vorgestellten ersten Zwischenergebnisse der Beobachtungsstudie SISTER zu ...

Bei RRMS- und RMS-Patienten

Neuro-Depesche nur für Fachkreise Vorteilhafte Daten für Ocrelizumab in der Erstlinientherapie

Mehrere beim ECTRIMS-Kongress 2022 vorgestellte Poster unterstützen den Einsatz einer hocheffektiven Therapie mit Ocrelizumab bei aktiver schubörmig remittierender MS (RRMS) bzw. schubförmiger MS (RMS) in der ersten Therapielinie (First-Line). So belegen Vergleichsdaten eine ...

Tägliche Schrittzahl und MRT-Befunde bei MS-Patienten

Neuro-Depesche nur für Fachkreise STEPS korrelieren mit geringeren GM-Volumina

Der Einfluss von körperlicher Aktivität, Behinderungsgrad und Gehfunktion auf die MS-bedingten ZNS-Veränderungen sind unbekannt. Jetzt wurde in einer US-Studie bei Erwachsenen untersucht, inwieweit die per „Wearable“ erfasste tägliche Schrittzahl mit den ...
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