Alle Artikel zur Indikation ICD I33.0

Bakterielle Endokarditis

Praxis-Depesche Systemische oder orale Therapie?

Ein 33-jähriger Patient mit aktivem i.v.-Drogenabusus wurde bei bakterieller Endokarditis durch Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus initial systemisch antibiotisch behandelt. Zwei Wochen nach Therapiebeginn gibt der Patient Zweifel an, die für weitere vier Wochen ...

Infektiöse Endokarditis

Praxis-Depesche Riskofaktoren für Kompliktionen bei Candidämie

Candidämie ist eine nosokomiale Blutbahninfektion mit hoher Sterblichkeitsrate. Candida-Arten können sich auf verschiedene Organe ausbreiten und Komplikationen hervorrufen, die nicht nur schwer zu behandeln sind, sondern auch chirurgische Eingriffe erfordern und Folgen haben.

Infektiöse Endokarditis – unspezifische Symptomatik

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Die Therapie-Wahl kann schwierig sein

Die „infektiöse“ Endokarditis ist nicht ansteckend, aber in den allermeisten Fällen durch Bakterien verursacht (selten durch Pilze). Bei akuter Verlaufsform zeigt sie das unspezifische Bild einer Sepsis. Besonders schwierig ist sie bei subakutem Verlauf zu ...

Infektiöse Endokarditis

Praxis-Depesche Genügt das Herzecho?

Ist die Echokardiographie als bildgebendes Verfahren in der Standard-Diagnostik infektiöser Endokarditiden (IE) ausreichend? Ja, sagen Leitlinien der American Heart Association. Nein, sagen die Leitlinien der European Society of Cardiology. Was nun?

Herzklappen und Leben in Gefahr

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Breitseite gegen den Staph. aureus im Blut

Wenn sich diese grampositiven Kokken, die fast überall vorkommen, im Blut breitmachen, besteht Lebensgefahr. Besonders gefürchtet sind die mehrfachresistenten Varianten. Zu den Risiken der Invasion von Staphylokokken gehört die „infektiöse“ Endokarditis.
x