Alle Artikel zur Indikation ICD I34.0

Moderne Therapie von Herzklappendefekten

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Mit Katheter Hilfe auch für Schwerkranke

Probleme mit der Mitral- oder der Aortenklappe haben weltweit mehr als 40 Millionen Menschen. Die herkömmlichen chirurgischen Korrekturen sind schwierige und belastende Prozeduren. Perkutane Reparaturen mittels Katheter erleichtern die Therapie in vielen Fällen.

Mitralinsuffizienz

Praxis-Depesche Wird die Klappe zu selten repariert?

Schäden von Herzklappen sind weltweit ein häufiges Problem. Sie könnten meist durch chirurgische Korrektur oder Klappenersatz behoben werden, doch wird diese Option selten genutzt. Das gilt insbesondere für die Mitralisklappe.

Mitralinsuffizienz

Praxis-Depesche Neue Transkatheter-Klappe bewährt sich

Ein Rückfluss durch die Mitralklappe ist bei älteren Patienten häufig. Für die klassische chirurgische Reparatur sind viele Betroffene zu krank. Daher wurden weniger invasive Kathetermethoden entwickelt. Nun wurde ein weiteres Device getestet – mit Erfolg.

Unerwartet hohe Inzidenz

Praxis-Depesche Mitralinsuffizienz bei Diabetikern

Sollten alle Typ-2-Diabetiker ein Herzecho erhalten? Diese Frage scheint in Anbetracht der aktuellen Ergebnisse einer Studie aus Verona, Italien, durchaus angebracht. Denn die Ergebnisse belegten, dass zum einen die Inzidenz der Mitralinsuffizienz unerwartet hoch war, und dass zum anderen ...

Mitralinsuffizienz

Praxis-Depesche Klappe besser gleich ersetzen?

Ob eine schwere Mitralinsuffizienz besser durch eine anuloplastische Reparatur oder durch Ersatz der Mitralklappe behoben wird, ist umstritten. Neue Zweijahresdaten einer Vergleichsstudie zeigen einige Vorteile für die Ersatzstrategie auf.
x