Alle Artikel zur Indikation ICD J18.9

Hämatoonkologie

Arzt-Depesche Onko.News nur für Fachkreise Pneumonitis nach ICI-Therapie ist lebensgefährlich

In einer retrospektiven Studie wurden die Inzidenz und die Risikofaktoren für das Auftreten einer Pneumonitis nach einer Therapie mit Immuncheckpoint- Inhibitoren (ICI) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) sowie deren Einfluss auf die Gesamtmortalität ...

Pneumonie mit Staphylococcus aureus

NATUR + PHARMAZIE Lang anhaltende Immunität durch intrapulmonale Impfung

Bisher blieben Versuche, eine Impfung gegen den „Krankenhauskeim“ Staphylococcus aureus zu entwickeln, erfolglos. Mit einer intrapulmonalen Impfung will ein chinesisches Forscherteam S.-aureus-Pneumonien jetzt direkt am Ort ihrer Entstehung unterbinden.

Probiotika gegen beatmungsassoziierte Pneumonie

NATURMED PRAXIS Auf der Intensivstation gern gesehene Helfer

Probiotische Behandlungen könnten zur Vorbeugung einer beatmungsassoziierten Pneumonie (VAP) beitragen. Die Autor:innen bewerteten die vorbeugende Wirkung und Sicherheit von Probiotika bei Intensivpatient:innen.

Probiotika gegen beatmungsassoziierte Pneumonie

Praxis-Depesche Helfer auf der Intensivstation

Probiotische Behandlungen könnten zur Vorbeugung einer beatmungsassoziierten Pneumonie beitragen. Die Autor:innen bewerteten die vorbeugende Wirkung und Sicherheit von Probiotika bei Intensivpatient:innen.

Bakterielle Pneumonie

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Alte und neue Marker der Prognose

Die „gewöhnliche“ Pneumonie ist weltweit die häufigste Ursache von infektionsbedingter Morbidität und Mortalität und der wichtigste Grund einer Sepsis. Wie schätzt man die Risiken einer solchen Erkrankung ab?

Computergestützte Lösungen

Praxis-Depesche Prognosemodell für Coronavirus-Ausbreitung

Ein rechtzeitiger Nachweis und entsprechende Kontrollmaßnahmen können das Ausbreitungsrisiko einer Infektion reduzieren. In einigen Ländern mangelt es allerdings an Kontrollkapazitäten, weshalb das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) dort unterdiagnostiziert bleibt. ...

Primärprävention Pneumonie

Praxis-Depesche Vorsorge rettet Leben

Die Pneumonie gehört weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Bestimmte Komorbiditäten können die Entwicklung einer Pneumonie begünstigen. Noch zu selten werden präventive Maßnahmen für Risikogruppen standardmäßig angewendet.

Varia

Arzt-Depesche Onko.News nur für Fachkreise 4x frühe Nivolumab-induzierte Pneumonie

Im Zuge einer Therapie mit dem Anti-PD-1-Antikörper Nivolumab kann es in seltenen Fällen zu einer Pneumonie kommen. Forscher von der Hachioji Universitätsklinik in Tokyo berichteten nun von einem außergewöhnlich häufigen und frühen Auftreten.

Pneumonie

Praxis-Depesche Wenn Antibiotika Schaden anrichten

Viele Patienten mit tiefer Atemwegsinfektion erhalten schon vom Hausarzt Antibiotika. Etliche müssen dann doch noch stationär behandelt werden – und dabei zeigen sich die negativen Folgen der Antibiose.

Pneumonie bei Kindern

Praxis-Depesche Welche Befunde stützen die Diagnose?

Die wichtigste Ursache von Morbidität und Mortalität bei Kindern nach der Neugeborenen- Periode ist die Pneumonie. Es gibt aber keine etablierten Standards für die Diagnose. Mit dem Thoraxröntgen ist es meist nicht getan.

Pneumonie bei Kindern

Praxis-Depesche Lungen-Ultraschall zur Diagnose

Die Pneumonie zählt zu den führenden Todesursachen bei Kindern. Zum diagnostischen Instrumentarium gehören Röntgen und eine Sonographie der Lunge (LS). Eine LS wird von den Leitlinien aber nicht gefordert. Eine Metaanalyse klärte, ob das gerechtfertigt ist.

Herzkreislauf-Erkrankungen

Praxis-Depesche Pneumonie erhöht Risiko massiv

Bei Herzkreislauf-Erkrankungen (CVD) ist Prävention wichtig. Jetzt überraschte die Pneumonie als markanter Risikofaktor, der eine große Praxisrelevanz hat.
x