Alle Artikel zur Indikation ICD K21.9

Refluxkrankheit

Praxis-Depesche Rezidivrate bei Operation höher als erwartet

Die Langzeitergebnisse der laparoskopischen Anti-Reflux-Operation sind nach den Ergebnissen einer retrospektiven Registerstudie nicht befriedigend, so dass dieser Eingriff nur bei einem PPI-Versagen oder -Unverträglichkeit zum Einsatz kommen sollte.

Gastroösophagealer Reflux

Praxis-Depesche Transorale Fundoplicatio langfristig schlecht

Die transorale inzisionslose Fundoplicatio (TIF) ist ein neueres Verfahren, um GERD-Beschwerden unter Kontrolle zu bringen. Nun wurde die TIF im Vergleich zur PPI-Gabe evaluiert und konnte dabei wenig überzeugen.

Service

Praxis-Depesche Ein Infobus zum Thema Sodbrennen

Für die „Initiative Gesunder Magen“ macht ein Infomobil von August bis Oktober Halt in 37 Orten Deutschlands, um über Sodbrennen aufzuklären. Neben Infos zur Magengesundheit können Experten zu Rate gezogen und an einer Umfrage teilgenommen werden. Im Fokus steht ...
x