Alle Artikel zur Indikation ICD K74.3

PSC und PBC und etwas dazwischen

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Undurchsichtige Autoimmunleiden

Primäre sklerosierende Cholangitis (PSC) und primäre biliäre Zirrhose (PBC) haben eine Autoimmun-Ätiologie; viel mehr weiß man nicht darüber. Noch komplexer ist die Kombination aus beiden Entitäten.

Obeticholsäure bei primär biliärer Cholangitis

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Neue Gallensäure bessert Laborwerte

Die primär biliäre Cholangitis (PBC, früher „primär biliäre Zirrhose“) kann zur Leberzirrhose fortschreiten und tödlich enden. Neben der häufig therapeutisch eingesetzten Ursodeoxycholsäure (UDCA) gibt es aber auch noch eine andere ...

Leber gezielt behandeln

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Neue Option: Modifizierte UDCA

Immunologische Lebererkrankungen sind auf dem Vormarsch und haben sich im Laufe der letzten zehn Jahre verdoppelt. Gallensäuren wie die Ursodesoxycholsäure (UDCA) sind ein wichtiges Standbein in der Therapie cholestatischer Lebererkrankungen. Doch nicht alle Patienten sprechen ...

Magen und Leber

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Update zu CED und PBC

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Fortschritte in der Therapie verschiedener Magen- und Lebererkrankungen erzielt. Dazu gehören neue Strategien bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und primärer biliärer Zirrhose.

Kombitherapie bei PBC

Praxis-Depesche Wirkung mit Nebenwirkungen

Ursodeoxycholsäure ist ein Standard zur Behandlung der primären biliären Zirrhose (PBC). Über die Effektivität und Sicherheit einer Kombinationstherapie mit Bezafibrat wusste man bis zu dieser Studie kaum etwas. Die Ergebnisse sind zwiespältig.
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