Alle Artikel zur Indikation ICD M16.9

Eine orthopädische Spezialität

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Lateralen Hüftschmerz einkreisen

Die Hüftgelenks-Arthroskopie ist nichts Neues. Hüftschmerzen gehen aber oft von den extraartikulären Strukturen um den Trochanter major herum aus. Klinische Tests und moderne Techniken helfen, diesen Raum auszuloten und zu adäquater Therapie und Prophylaxe zu kommen.

Typisches Muster

NATURMED PRAXIS Welche Muskeln weisen bei früher Coxarthrose Defizite auf?

Bislang noch nicht ausreichend untersucht war die Frage, ob und welche Muskeln im Frühstadium einer Coxarthrose Defizite aufweisen. Es gibt aber ein Muster für eine typische Schwächung bestimmter Muskelgruppen bei diesen Patienten, so die Ergebnisse einer aktuellen Studie.

Typisches Muster

Praxis-Depesche Muskuläre Defizite bei früher Coxarthrose

Ob und welche Muskeln im Frühstadium einer Coxarthrose Defizite aufweisen, war bisher nicht eindeutig geklärt. Aktuelle Daten zeigen aber ein Muster für eine typische Schwächung bestimmter Muskelgruppen auf.

Arthrose der Hüfte

Praxis-Depesche Bewegungstherapie zur Schmerzreduktion

Arthrose der Hüfte äußert sich in Schmerz, eingeschränkter Beweglichkeit im Gelenk, verändertem Gang und Schwäche der umgebenden Muskulatur. Diese physikalischen Beeinträchtigungen führen zu häufigeren Arbeitsausfällen, schlechter kö...
x