Alle Artikel zur Indikation ICD N46

Spermienanalyse bei 45 Männern

Mindern mRNA-Impfstoffe die Fruchtbarkeit?

Ein häufiger Grund für die Skepsis gegenüber mRNA-basierten Vakzinen sind Bedenken zu einem möglichen Einfluss auf die Fertilität. Eine kleine Kohorte von 45 Männern lieferte nun die ersten klinischen Daten zu dem Thema.

Spermienanalyse bei 45 Männern

Fertilität nach Impfung mit mRNA-basierten Vakzinen

Ein häufiger Grund für die Skepsis gegenüber mRNA-basierten Impfstoffen sind Bedenken zu einem möglichen Einfluss auf die Fertilität. Eine kleine Kohorte von 45 Männern lieferte nun die ersten klinischen Daten zu dem Thema.

Mehr Fertilität durch Nahrungsergänzungsmittel

NATURMED PRAXIS Omega-3-Fettsäuren steigern die testikuläre Funktion

Viele junge Männer haben heutzutage eine schlechte Samenqualität. Vor allem Veränderungen im Lebensstil und die Exposition mit chemischen Noxen werden für die endokrinen Störungen verantwortlich gemacht. Systemische Reviews konnten in der Vergangenheit bereits ...

Männliche Infertilität

Praxis-Depesche Ist retrograde Ejakulation schuld?

Bei einer Azoospermie fehlen Spermien im Ejakulat völlig. Aber es gibt auch eine andere Ursache für männliche Infertilität: retrograde Ejakulation. Wie man in solchen Fällen diagnostisch vorgehen kann, stellten Autoren nun dar, die auf der Suche nach einem idealen ...

Männergesundheit

Praxis-Depesche Was reduzierte Fertilität verrät

Die allgemeine Gesundheit eines Mannes und seine Reproduktionsfähigkeit sind offenbar eng verknüpft. Bisher wurden aber nur einzelne Aspekte dieses Zusammenhangs systematisch analysiert.

Unerfüllter Kinderwunsch

Risiko für Depression auch bei Männern

Die psychische Belastung durch eine längere Fertilitätsbehandlung löst sowohl bei Patientinnen als auch bei ihren Partnern häufig eine Depression aus. Das zeigt eine US-amerikanische Kohortenstudie.

Männliche Fertilität

Welche Faktoren beeinflussen die Spermaqualität?

In Fällen, bei denen einem heterosexuellen Paar der biologische Nachwuchs verwehrt bleibt, rückt zunehmend auch der Mann in den Fokus der Ursachenforschung. Jetzt wurde untersucht, von welchen beruflichen und gesundheitlichen Faktoren die Spermaqualität abhängt. Es gibt...

Männliche Fertilität

Praxis-Depesche Spermaqualität und Beruf

In Fällen, bei denen einem heterosexuellen Paar der biologische Nachwuchs verwährt bleibt, rückt zunehmend auch der Mann in den Fokus der Ursachenforschung. Jetzt wurde untersucht, von welchen beruflichen und gesundheitlichen Faktoren die Spermaqualität abhängt. Es...

Männer mit Malignom

Praxis-Depesche Trotz Krebs die Fertilität erhalten

Im Prinzip bleiben Männer lebenslang fertil. Ihre Fortpflanzungsfähigkeit kann aber durch Krebstherapien beeinträchtigt werden. Inzwischen gibt es Optionen, dabei die Fertilität zu retten – sogar wenn präpuberal noch gar keine Spermatozoen gebildet werden.
x