Alle Artikel zur Indikation ICD N94.9

Geschlechtshormone

Menstruationszyklus beeinflusst die Gehirnstruktur

Im menschlichen Gehirn finden Umbauvorgänge in den zentralen Zentren für Lernen und Gedächtnis statt. Diese Veränderungen geschehen zeitlich abgestimmt mit den periodischen Schwankungen der Sexualhormone. Eine aktuelle Studie des Max-Planck-Instituts für Kognitions...

Was hilft gegen Regelschmerzen?

NATURMED PRAXIS Ingwer und Omega 3

Während die Prävalenz von Dysmenorrhoe weltweit zwischen 41,7 % und 89,1 % variiert, liegt diese Rate in der Türkei höher, nämlich zwischen 55,5 % und 95,6 %. Ziel einer aktuellen türkischen Studie war es, Einflussfaktoren sowie komplementäre und ...

Flüchtige organische Verbindungen im Urin nachgewiesen

Schadstoffbelastung durch Tampons

Schon häufiger wurden in Hygieneprodukten erhöhte Konzentrationen giftiger organischer Substanzen gefunden. Diese lassen sich teilweise auch im Urin der Anwenderinnen nachweisen, wie eine kleine Studie an der Universität von Michigan zeigt.

Monatshygiene

Alternative zu Tampon und Binde

Hat man sich erst einmal an sie gewöhnt, sind Menstruationstassen eine effektive Alternative zu Tampons und Binden, so lautet das Fazit britischer Forscher in einem diesbezüglichen Review.

Leistungsfähigkeit

NATURMED PRAXIS Menstruationsbeschwerden beachten

Regelbeschwerden sind sehr vielfältig und bei Frauen weitverbreitet. Eine internetbasierte Querschnittsstudie aus den Niederlanden untersuchte jetzt den Einfluss dieser Beschwerden auf die Leistungsfähigkeit von Frauen.

Synopsis

Im Rhythmus bleiben

Das hormonelle Auf und Ab des weiblichen Menstruationszyklus wirkt sich auch auf den Metabolismus von Frauen im reproduktiven Alter aus. Dies könnte zum Teil erklären, warum Frauen vor allem in der Lutealphase unter Beschwerden leiden.

Leistungsfähigkeit

Menstruations-Beschwerden beachten

Regelbeschwerden sind sehr vielfältig und bei Frauen weit verbreitet. Eine internetbasierte Querschnittsstudie aus den Niederlanden untersuchte jetzt den Einfluss dieser Beschwerden auf die Leistungsfähigkeit von Frauen.

Menstruation

Immer noch ein Tabuthema

Menstruationsbeschwerden führen bei fast der Hälfte aller betroffenen Frauen zu Einschränkungen der Alltagsaktivität und der Lebensqualität. Mit ihrem Arzt oder Familienangehörigen darüber sprechen wollen die meisten aber nicht.
x