Alle Artikel zur Indikation ICD R10.2

Alle Praxis-Leitlinien gescreent und auf den Punkt gebracht

Therapie-Empfehlungen beim persistierenden Beckenschmerz

Die Bezeichnung „persistierender Beckenschmerz“ (PPP, persistent pelvic pain) subsumiert eine ganze Reihe von Beschwerden und Erkrankungen, die sowohl beim Mann als auch bei der Frau einen signifikanten Einfluss auf die physische und emotionale und nicht zuletzt auch sexuelle ...

Dammschmerzen nach Vaginalgeburt

nur für Fachkreise So wirkt Acetylsalicylsäure

Nach einer Vaginalgeburt können erhebliche Dammschmerzen auftreten Auch bei intaktem Perineum sind Beschwerden nicht auszuschließen. Eine einmalige Dosis Acetylsalicylsäure kann hier möglicherweise Linderung verschaffen.

Praxis-Tipp

Beckenschmerzen palpieren

Viele Frauen klagen über chronische Beckenschmerzen. Untersuchungen bis hin zur Laparoskopie decken aber oft keine Ursache auf. Dann lohnt sich ein Blick auf mögliche muskuloskelettale Auslöser.

Beckenschmerzen mit Folgen

Praxis-Depesche Eine etwas andere Zyste

Mit Schmerzen im unteren Rücken und Bauch stellte sich ein 32-Jähriger bei seinem Hausarzt vor. Nierenfunktion und Urinalyse waren unauffällig. Ein genauerer Blick auf die Nieren im CT offenbarte jedoch eine ungewöhnliche Zyste.

Chronische Beckenschmerzen

Kann Gabapentin helfen?

Chronische Beckenschmerzen sind ein häufiges Problem von Frauen. Die Ursache bleibt oft unklar; eine kurative Therapie ist dann nicht möglich. Man kann aber die Lebensqualität trotz Schmerzen bessern. Eine Option sind Neuromodulatoren.

Beckenschmerzen

„Ultrasound first!"

Eine US-amerikanische Wissenschaftlergruppe plädiert dafür, bei Symptomen im Beckenbereich grundsätzlich die Sonographie gegenüber anderen bildgebenden Verfahren zu bevorzugen.

Chronische Beckenschmerzen

Pelvines Stauungssyndrom

Das pelvine Stauungssyndrom kann die Ursache chronischer Beckenschmerzen sein. Wie diagnostiziert man es? Wie therapiert man es?
x