Spätere Menopause
Schwedische Wissenschaftler wiesen nach, dass bei PCOS-Patientinnen die Menopause später eintritt. Das könnte zum Schutz vor kardiovaskulären Erkrankungen beitragen.
Leistungskraft
Bei Frauen bauen die körperlichen Funktionen im Alter schneller ab als bei Männern. Inwieweit wirkt sich das Menopausenalter darauf aus?
Übergewicht
Nach der Menopause wächst bei vielen Frauen der Bauchfettanteil, während die Beine eher dünner werden. Das belegt jetzt eine Metaanalyse.
Metaanalyse zur Menopause
Ob die Muskelmasse nach der Menopause schnell oder langsam abnimmt, darauf hat eine Hormontherapie (HT) kaum Einfluss. Das jedenfalls legt der neue Review zum Thema nahe, bei dem der Follow-up-Zeitraum durchschnittlich zwei Jahre betrug.
Kontroverse
Die Hormonersatztherapie (HRT) gilt trotz einiger Bedenken als die effektivste Methode, Menopausenbeschwerden zu dämpfen, und sie beugt Osteoporose und Frakturen vor. Umstritten ist aber die Frage, ob Krebs gefördert wird.
Kardiovaskuläres Risiko
Bis zum Alter von 45 Jahren sind Frauen einigermaßen sicher vor kardiovaskulären Problemen, aber danach geht es aufwärts mit dem Risiko. Was kann die gesunde Frau in der Menopause gegen diese Entwicklung tun?
Metabolomics
Die menopausalen Veränderungen bei der Frau, physiologische wie pathologische, werden von Alterationen der molekularen Muster im Körper begleitet. Diese beeinflussen in Kombination mit Genen und Umwelt den gesundheitlichen Verlauf in dieser Lebensphase.
Hormonersatztherapie
Die Kombination aus natürlichem 17ß-Estradiol und Progesteron kann offensichtlich nicht nur vasomotorische Beschwerden, sondern auch die Schlafqualität in der Postmenopause verbessern.
Hormonersatztherapie
2018 wurde in den USA ein neues bioidentisches Hormonersatzpräparat, 17b-Östradiol (E2) in Kombination mit mikronisiertem Progesteron (P4), zugelassen. Es lindert vasomotorische Symptome in der Menopause. Aber auch Lebens- und Schlafqualität steigen.
Körperfettverteilung
Dass die Körperfettverteilung des Körperfetts mitbestimmend für das kardiovaskuläre Risiko ist, weiß man seit längerem. Das gilt auch für postmenopausale Frauen mit Normalgewicht.
Perspektive
Nach der Menopause entwickeln viele Frauen eine Osteopenie, die oft innerhalb weniger Jahre in eine manifeste Osteoporose übergeht. Da das Hormon Melatonin nachweislich an der Regulation des Knochenstoffwechsels beteiligt ist, wurde die Wirksamkeit einer Supplementation mit Melatonin ...
Perimenopausale Depression
Einiges deutet darauf hin, dass es sich bei der perimenopausalen Depression um einen eigenen Subtyp der Major Depression handelt – mit Unterschieden in der Symptomatik und im Verlauf. Australische Wissenschaftler entwickelten deshalb eine eigene Rating- Skala.
Urogenitales Menopausensyndrom
Etwa jede zweite postmenopausale Frau leidet an Scheidentrockenheit, Dyspareunie und anderen vulvovaginalen Beschwerden. Zwei Gynäkologie-Professorinnen aus New Jersey fassten die Therapieoptionen des urogenitalen Menopausensyndroms zusammen.
Synopsis
Das hormonelle Auf und Ab des weiblichen Menstruationszyklus wirkt sich auch auf den Metabolismus von Frauen im reproduktiven Alter aus. Dies könnte zum Teil erklären, warum Frauen vor allem in der Lutealphase unter Beschwerden leiden.
Postmenopausaler Typ-2-Diabetes
Der Glucose- und der Knochenstoffwechsel hängen eng zusammen. Welche Rolle das Vitamin D dabei spielt, wollten japanische Diabetologen herausfinden.