Übergang von fertiler Phase in die Menopause
Der Übergang in die Wechseljahre ist eine sensible Phase, die mit Veränderungen der Stimmung und der Kognition einhergehen kann. Eine Studie aus Südkorea hat nun untersucht, ob Frauen, die mit Menopausal-typischen Symptomen zu kämpfen haben, eher Depressionen, Angstzustände und Schlafstörungen entwickeln.

Menopause und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Hormonersatztherapie: Auf das Timing kommt es an

Durch eine Hormonersatztherapie (HRT) in den Wechseljahren lassen sich Gesamtmortalität und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) minimieren. Dabei kommt es aber entscheidend auf den Zeitpunkt und die Dauer der HRT an, wie ein aktuelles Review belegt.

Wechseljahresbeschwerden behandeln mit Probiotika?

Ändert sich die Darmflora in der Menopause?

Eine Metaanalyse aus China bewertete die Unterschiede in der Darmflora vor und nach der Menopause. Ziel war es, eine wissenschaftliche Grundlage zu schaffen für den Einsatz von Probiotika als adjuvante Therapie gegen Wechseljahresbeschwerden.

Hitzewallungen in den Wechseljahren

Wechseljahresbeschwerden hormonfrei behandeln

Vasomotorische Symptome wie Nachtschweiß und Hitzewallungen gehören zu den primären menopausalen Beschwerden, wegen derer sich Patientinnen in ärztliche Behandlung begeben. Nicht für alle Frauen kommt eine Hormonersatztherapie in Frage. Eine Übersichtsarbeit ...

Geschlechterunterschiede bei Alzheimer-Erkrankung

Kann eine Hormontherapie Alzheimer verhindern?

70 % aller an Alzheimer Erkrankten sind postmenopausale Frauen. Wie Geschlecht, Alter bei Eintritt der Menopause und die Anwendung einer Hor montherapie (HT) mit der Entwicklung einer Alzheimer-Erkrankung (AD) zusammenhängen, haben nun US-Wissenschaftler:innen in einer ...

Peri- und Postmenopause

Wirkt Cannabis gegen Wechseljahresbeschwerden?

Die Ausweitung des Zugangs zu legalem Cannabis geht mit einem zunehmenden Interesse an der Verwendung von medizinischem Cannabis (MC) einher. Eine amerikanische Übersichtsstudie untersuchte nun die Muster des MC-Konsums bei Frauen in der Peri- und Postmenopause.

27. Jahrestagung der Deutschen Menopause Gesellschaft

Bin ich drin? Bin ich durch? – Aufgeklärt durch die Wechseljahre

Rund 9 Millionen Frauen in Deutschland befinden sich derzeit in den Wechseljahren. Die hormonelle Umstellung in der Lebensmitte beginnt oft schleichend. Bei der Jahrestagung der Deutschen Menopause Gesellschaft e.V. (DMG) stehen neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis rund um die ...

Perimenopause

Wie Hormone die Schlafkontinuität stören

Vasomotorischen Symptome, depressive Verstimmungen und Hormonveränderungen können in der Perimenopause den Schlaf erheblich beeinträchtigen. Den genauen Zusammenhang von weiblichen Fortpflanzungshormonen und Perimenopauseassoziierten Schlafstörung versuchte nun eine US-...

 

x