Gyn-Depesche 2/2008

Adipositas in der Schwangerschaft disponiert zu Vitamin-D-Mangel

Neben den bekannten Risikofaktoren für Vitamin-D-Mangel – dunkle Hautfarbe, geringe Sonnenlichtexposition, Wintersaison und höheres Alter – trägt auch Adipositas zu niedrigen Vitamin-D-Spiegeln bei.

In den USA wurde der Zusammenhang zwischen BMI und 25(OH)D-Spiegeln während der Schwangerschaft bei der Mutter und beim Neugeborenen untersucht. Dazu wurden bei 200 weißen und 200 schwarzen Frauen die 25-Hydroxy-Cholecalciferol-Spiegel in der vierten bis 21. Gestationswoche sowie präpartal und beim Neugeborenen aus dem Nabelschnurblut bestimmt. Als Vitamin-D-Mangel definierte man einen 25(OH)D-Spiegel < 50 nmol/l. 57% der Teilnehmerinnen waren schlank, 22% übergewichtig (BMI 25,0 bis 29,9) und 21% fettleibig (adipös).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x