Therapie-Optionen

Gyn-Depesche 3/2018

AGO: Empfehlungsgrad ++ für Palbociclib

Bereits zum zweiten mal hat die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) in ihren aktualisierten Empfehlungen zur Brustkrebstherapie den höchsten Empfehlungsgrad (++) für die Kombinationstherapie aus Aromataseinhibition bzw. Fulvestrant und CDK4/6-Inhibition mit Palbociclib (Ibrance®) beim HR+, HER2- metastasierten Brustkrebs vergeben. Dabei wird Palbociclib erstmals auch für die Therapie von prämenopausalen Patientinnen bei gleichzeitiger Verabreichung eines GnRH-Analogon der höchste Empfehlungsgrad zugesprochen. Die Kombination aus Aromatasehemmer oder Fulvestrant mit Palbociclib wurde auch bei der Aktualisierung der S3-Leitlinie im letzten Jahr als Therapieoption bei prä- und postmenopausalen Patientinnen mit aufgenommen. Palbociclib ist bisher der einzige CDK4/6-Inhibitor, für den das im Rahmen des AMNOG geregelte Verfahren der Nutzenbewertung abgeschlossen wurde. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie mit Palbociclib wurde in den Studien PALOMA 1, 2 und 3 mit insgesamt 1200 Patientinnen nachgewiesen. Die neueste Datenauswertung der PALOMA-2-Studie über eine Follow-up-Dauer von 37 Monaten bestätigt die guten Ergebnisse erneut: Das progressionsfreie Überleben betrug im Median 27,6 Monate mit Palbociclib (Ibrance®) plus Letrozol gegenüber 14,5 Monate mit Letrozol-Monotherapie. Alle Subgruppen profitierten.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x