Hormonelle Verhütung in Stress-Situationen

Gyn-Depesche 5/2000

Androgene treiben den Blutdruck hoch

Eine Studie untersuchte, wie verschiedene orale Kontrazeptiva (OC) die kardiovaskuläre Stress-Antwort beeinflussen. Vor allem bei Raucherinnen scheint ein hoher Androgengehalt gefährlich zu sein.

An der Studie nahmen je 23 Raucherinnen und Nicht-Raucherinnen teil, die verschiedene OC einnahmen. Während und nach verschiedenen Stress-Situationen (u. a. Rechenaufgabe, zweiminütige Vorbereitung auf eine Rede, dreiminütige Rede) wurde die kardiovaskuläre Reaktion gemessen. Während der Stress-Tests hatten Raucherinnen - unabhängig von der Art des eingenommenen OC - einen niedrigeren systolischen Blutdruck, eine geringere Herzfrequenz und einen geringeren Anstieg des kardialen Index (Auswurfleistung in Liter/min/m²). Der Gefäßwiderstand nahm bei ihnen allerdings mehr zu als bei den Nicht-Raucherinnen. Frauen, die OC mit einem höheren Androgengehalt einnahmen (OC der II. Generation), hatten im Rede-Test eine stärkere Vasokonstriktion als Frauen, die OC mit geringerem Androgengehalt (III. Generation) einnahmen. Während der Rede-Vorbereitung stieg der systolische Blutdruck bei Raucherinnen, die OC mit hohem Androgengehalt einnahmen, deutlich stärker an als bei allen übrigen Frauen. (UB)

Quelle: Straneva, P: Smoking, oral contraceptives, and cardiovascular reactivity to stress, Zeitschrift: OBSTETRICS AND GYNECOLOGY, Ausgabe 95 (2000), Seiten: 78-83

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x