Flat-Visualisierung zur Lungentherapie

Asthma-Management in der Primärversorgung

Praxis-Depesche 2/2023

Spezifische IgE-Tests richtig einsetzen

Nach Diagnose eines allergischen Asthmas hilft eine Testung auf spezifische IgE (sIgE) dabei, den verantwortlichen Allergieauslösern auf die Schliche zu kommen. Die sIgE-Testung hat aber nicht nur einen diagnostischen Wert, sondern liefert – zusätzlich zur Eosinophilenzahl und dem Stickstoffgehalt in der Ausatemluft (FeNO) – wertvolle Anhaltspunkte für die Erstellung personalisierter Therapiepläne, für die Beurteilung des Therapieansprechens und die Vorhersage von Exazerbationen. Zudem hilft die sIgE-Testung Primärversorgern richtig zu entscheiden, wann eine Überweisung zum Spezialisten nötig ist und wann nicht.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden
Urheberrecht: Illustration: Adobe Stock - Visual Generation

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x