Kombinierte orale Kontrazeptiva

Gyn-Depesche 3/2017

Auch Blutgruppe beeinflusst Thromboserisiko

Raucherinnen und stark übergewichtige Frauen haben bei Verhütung mit der Pille ein besonders hohes VTE-Risiko (venöse Thromboembolie). Aber welche weiteren Faktoren für ein erhöhtes VTE-Risiko bei kombinierter oraler Kontrazeption (COC) gibt es?

An der Marseiller Universitätsklinik verglich man zwei Gruppen von COC-Anwenderinnen: Bei 968 Frauen war erstmals eine tiefe Venenthrombose oder eine Lungenembolie diagnostiziert worden; die Kontrollgruppe bestand aus 874 Frauen mit einer familiären Vorbelastung, aber bisher ohne Thromboseereignis. Nach der Anpassung an Alter, Familiengeschichte, COC-Typ und -Einnahmedauer bestätigten sich die bekannten Risikofaktoren.
Für Raucherinnen stieg das VTE-Risiko unter COC im Vergleich zu Nichtraucherinnen um 65%, beim Konsum von mehr als 35 Zigaretten täglich sogar auf das 3,5-fache. Frauen mit einem BMI von 35 kg/m2 wiesen ebenfalls ein 3,5-fach erhöhtes Risiko auf. Nicht überraschend war außerdem, dass bei Patientinnen mit einem schweren genetischen Thrombophilie- Defekt (homozygote Faktor-V-Leiden- oder Prothrombin-Mutation oder heterozygote Mutation in beiden Genen) mehr als doppelt so häufig ein VTE-Ereignis eintrat.
Aus der Kardiologie war bereits bekannt, dass die Blutgruppen A, B und AB das Thromboserisiko erhöhen. Dies gilt, wie die vorliegende Fall-Kontroll-Studie erstmals belegte, auch für COC-Anwenderinnen: Bei Frauen, die nicht die Blutgruppe 0 hatten, verdoppelte sich das VTE-Risiko.
Durch Einhaltung internationaler Empfehlungen hätten 266 VTE (27,5%) potenziell verhindert werden können, schreiben die Autoren (Frauen mit einem betroffenen Familienangehörigen <45 Jahre, nach einem großen chirurgischen Eingriff, Raucherinnen >35 Jahre und Frauen mit einem BMI >35 kg/m2). CW
Quelle:

Suchon P et al.: Risk factors for venous thromboembolism in women under combined oral contraceptive. Thromb Haemost 2016; 115: 135-42

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x