Ovar-Insuffizienz

Gyn-Depesche 2/2009

Autoimmune Ursache erkennen

Eine primäre Ovar-Insuffizienz (POI) ist definiert als hypergonadotrope Amenorrhö vor einem Alter von 40 Jahren, verbunden mit Hypoöstrogenismus und Infertilität („frühe Menopause“). Dahinter kann ein Auto­immunprozess stecken.

Die Autoimmun-Oophoritis macht etwa 5% der Fälle von POI aus. Dabei treten zirkulierende Autoantikörper mit Spezifität gegen Zellen mit Enzymen für die Synthese von Steroidhormonen auf. In Perugia befasste man sich mit dem Zusammenhang mit den Inhibin-Konzentrationen im Serum.

Inhibine werden im Ovar produziert. Sie unterdrücken die Ausschüttung von FSH aus der Hypophyse und hemmen so die Gametogenese. Neuerdings gelten sie als Indikatoren der Fertilität.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x