Spontanaborte in der 15. bis 20. Woche

Gyn-Depesche 7/2005

Bei Frauen in den Mittzwanzigern am niedrigsten

Bei etwa 10 bis 15% aller Schwangerschaften kommt es zu einem spontanen Abort. In einer großen Kohortenstudie wurde die alterspezifische Rate an Aborten ohne erkennbare Ursache speziell bei Schwangerschaften ab der 15. SSW untersucht.

In diese Studie wurden 264 653 Kanadierinnen einbezogen, die sich in der 15. bis 20. SSW einem Down-Syndrom-Screening-Programm unterzogen hatten. Ausgeschlossen waren Frauen mit einem Abgang aufgrund fetaler chromosomaler oder strukureller Störungen, sowie Abgänge bei Frauen mit insulinpflichtigem Diabetes oder mit Mehrlingsschwangerschaften. Die Abortrate wurde altersstratifiziert und adjustiert auf Amniozentese-bedingte Aborte und ethniesche Zugehörigkeit ausgewertet. Eine Abnahme der Abortrate war bei den jüngeren Frauen bis zum Alter von 27 Jahren zu verzeichnen, danach stieg die Rate wieder an. Die höchsten Verluste ergaben sich mit 3% bei Frauen über 44 Jahren. Beim Vergleich der Ethnie hatten schwarze Frauen höhere Werte im Vergleich zu weißen und asiatischen. Dies dürfte nicht auf eine mögliche schlechtere Versorgung der Afro-Kanadierinnen zurückzuführen sein, da diese Frauen die gleichen Vorsorgeuntersuchungen erhielten wie die übrigen Frauen.

Quelle: Wyatt, PR: Age-specific risk of fetal loss observed in a second trimester serum screening, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF OBSTETRICS AND GYNECOLOGY, Ausgabe 192 (2005), Seiten: 240-246

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x