HIV-positive schwangere Teenager

Gyn-Depesche 2/2008

Bei jedem zweiten Mädchen war die HIV-Infektion vorher bekannt

Ungeschützter Geschlechtsverkehr birgt sowohl das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft als auch einer HIV-Infektion. Bei US-Teenagern kommt häufig beides zusammen.

In den USA wurden die Fallberichte von 1090 HIV-positiven 13- bis 21-jährigen Schwan­geren gesammelt und ausgewertet. Die Mehrheit (74,4%) war afroamerikanischer Herkunft. 52,6% hatten die Infektion durch Sex mit einem bekanntermaßen HIV-positiven Mann erworben. In 15 Fällen bestand die HIV-Infektion bereits seit Geburt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x