Gastroenterologie

Arzt-Depesche 2/2019

Biomarker CNPY2 Isoform 2

Die frühe Therapie eines Kolorektalkarzinoms (CRC) ist entscheidend, um eine Metastasierung zu verhindern. Ein neuer Vorstoß ist die Messung des Serumspiegels von CNPY2 (Canopy Fibroblast Growth Factor Signaling Regulator 2) Isoform 2 als zusätzlicher Biomarker zu CEA und CA19-9.

In einer aktuellen Studie war der Serumspiegel von CNPY2 Isoform 2 bei CRC-Patienten signifikant höher als bei gesunden Probanden. Geschlecht, Patientenalter, Tumorlokalisation und -größe, histologischer Subtyp oder TNM-Stadium machten dabei keinen Unterschied. Der optimaler Cut-off-Wert lag bei 5,00 pg/ml (Sensitivität 72,6 %, Spezifität 58,2 %). Durch Kombination von CNPY2 Isoform 2 mit CEA (Cut-off bei 5,0 ng/ml) und CA19-9 (35,0 U/ml) wurde eine Sensitivität von 62,7 % und eine Spezifität von 81,1 % erreicht.
Anschließend wurde retrospektiv die Serumkonzentration von CNPY2 Isoform 2 von 430 CRC-Patienten im Stadium I - IV und 201 gesunden Kontrollpersonen verglichen. Die absoluten Serum-CNPY2-Isoform-2-Konzentrationen betrugen im Median 6,97 pg/ml für alle Patienten sowie 7,13 pg/ml bei Patienten mit Tumorstadium I, 6,83 pg/ml im Stadium II, 7,32 pg/ml im Stadium III und 6,23 pg/ml im Stadium IV. In der Kontrollpopulation wurde eine absolute CNPY2-Isoform-2-Konzentration von median 4,32 pg/ml gemessen.
Aufgrund der retrospektiven Natur der Studie und der begrenzten Patientenzahl sind die Ergebnisse aber mit Vorsicht zu genießen. Denn verschiedene Parameter, wie Infektionen, Ischämie und Diabetes, könnten sich auf die Serumkonzentration von CNPY2 Isoform 2 auswirken. Die vorliegende Studie ist die erste zu CNPY2 Isoform 2 als Biomarker für die CRC-Diagnose. Inwieweit sich der Biomarker auch für das Monitoring der Erkrankung und zur Abschätzung der Prognose eignet, ist noch unklar. SI
Quelle:

Peng J et al.: Serum CNPY2 isoform 2 represents a novel biomarker for early detection of colorectal cancer. Aging 2018; 10: 1921-31

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