Der Entscheid bezieht sich auf den Oncotype DX Breast Recurrence Score® Test, der als einziger Biomarker-Test für eine sichere Aussage über den zu erwartenden Nutzen einer Chemotherapie und über das Rückfallrisiko validiert ist. „Dieser Test sollte routinemäßig bei allen in Frage kommenden Patientinnen angewendet werden“, betonte auch Prof. Ulrike Nitz, Mönchengladbach, auf einer Veranstaltung von Genomic Health im Rahmen der 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS).
Patientinnen, die im Test einen niedrigen Risikoscore (RS ≤ 25) erreichen, bedürfen keiner Chemotherapie, selbst wenn sie ein hohes klinisches Risiko aufzuweisen haben. Einen potenziellen Nutzen hat die Chemotherapie dagegen bei Patientinnen mit einem Risikoscore zwischen 16 und 25, und gleichzeitig hohem klinischen Risiko sowie betroffene Frauen im Alter zwischen 41 und 50 Jahren – diese Frauen stellen allerdings nur 14 % der Gesamtpopulation, so dass der Mehrheit der Frauen auf eine Chemotherapie verzichten kann.
Somit bleiben vielen Patientinnen die oft schwer- und langwierigen Nebenwirkungen einer Chemotherapie erspart. Auch aus gesundheitsökonomischer Sicht können so Kosten eingespart werden, ergänzte Prof. Michael Lux, Paderborn. OH