UROLOGIE & NEPHROLOGIE

Arzt-Depesche 1/2017

BRCA1/2: Risiko für beide Geschlechter

Mutationen im BRCA1- bzw. BRCA2-Gen sind ein wichtiger Risikofaktor für ein Malignom bei beiden Geschlechtern. Dieses Risiko wird aber durch genetische Variationen wesentlich beeinflusst, so dass im Einzelfall der polygene Risiko-Score bestimmt werden sollte. In einer Studie konnte nun erstmals gezeigt werden, dass dieser polygene Risiko-Score nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer gilt.

Bei Frauen ist bei einer BRCA1/2-Mutation das Risiko für Mamma- und Ovarialkarzinom, bei Männern für Mamma- und Prostatakarzinom deutlich erhöht. Solche Mutationen sind aber nur für 10% der Mammakarzinome beim Mann und nur für 2% der Prostatakarzinome verantwortlich. Das Lebenszeitrisiko für ein Mammakarzinom liegt beim Mann mit einer BRCA1/2-Mutation bei 5 bis 10% und für ein Prostatakarzinom bei 20 bis 40%. Dies bedeutet, dass bei der Manifestation des Tumors noch andere genetische Einflüsse eine Rolle spielen dürften.
Bisher wurden ca. 100 verschiedene genetische Variationen, genauer gesagt singuläre Nukleotid-Polymorphismen, beim Prostatakarzinom und beim weiblichen Mammakarzinom detektiert, die bei einer BRCA1/2-Mutation das Karzinomrisiko beeinflussen. Beim männlichen Mammakarzinom wurden dagegen bisher nur zwei Nukleotid-Polymorphismen entdeckt. Um das individuelle Krebsrisiko beurteilen zu können, wurde für Frauen mit einer BRCA1/2-Mutation ein polygenic risk score (PRS) entwickelt, der sich klinisch etabliert hat. Bei 1802 Männern mit BRCA1/2-Mutation konnte nun erstmals gezeigt werden, dass auch bei Männern der für Frauen etablierte PRS sowohl bzgl. Mamma- als auch Prostatakarzinom aussagekräftig ist, also das Krebsrisiko zuverlässig beschreibt. Dies ist eine wichtige Voraussetzung dafür, um im Einzelfall den Patienten im Hinblick auf die Intensität der Vorsorge individuell beraten zu können. PS
Quelle:

Lecarpentier J et al.: Prediction of breast and prostate cancer risk in male BRCA1 and BRCA2 mutation carriers using polygenic risk ... J Clin Oncol 2017; 35: 20

ICD-Codes: C61

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x