Gyn-Depesche 5/2006

Choledochus-Zyste bald exzidieren!

Choledochus-Zysten werden heute oft schon pränatal im Ultraschall festgestellt. In asymptomatischen Fällen führt man eine elektive Exzision zu einem späteren Zeitpunkt durch. Man sollte aber damit nicht zu lange warten.

Bei einem Mädchen war eine Choledochus-Zyste (19 x 24 x 19 mm) in der 22. SSW im Routine-Ultraschall entdeckt worden. Weitere Sonogramme (prä- und postnatal) zeigten die Zyste relativ unverändert. Nun, mit sieben Monaten, war das Kind immer noch asymptomatisch und anikterisch; die Leberwerte fielen normal aus. Ein Termin für den elektiven Eingriff wurde ausgemacht. Drei Monate später wurde das Mädchen als Notfall eingeliefert, da die Zyste rupturiert war. Man unterzog das Mädchen einer Notlaparotomie und fand eine große fusiforme Dilatation des Gallengangs, der an der Unterseite perforiert war. Man eröffnete die Zyste, entfernte den größten Teil und führte eine Roux-en-Y-Hepatikojejunostomie durch. Der weitere Verlauf war unauffällig.

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