Therapie der Endometriose

Gyn-Depesche 7/2004

Compliance und Effizienz sprechen für Levonorgestrel-IUS

Bisher gibt es noch keine wirklich zufriedenstellende medikamentöse Therapie der Endometriose. Orale Gestagene sind effektiv und kostengünstig, haben jedoch systemische Nebenwirkungen. Mit einem intrauterinen Levonorgestrel-System (Lng-IUS) können Endometriose-Beschwerden gebessert werden.

Bei 34 Endometriose-Patientinnen wurden nach Einsetzten einer Lng-IUS über einen Zeitraum von sechs Monaten das Symptomprofil und das Staging ermittelt. Fünf der 34 Patientinnen brachen aufgrund von persönlichen Problemen, zunehmender Akne und Unterleibsschmerzen die Behandlung vorzeitig ab. Durch das Lng-IUS nahmen Schwere und Häufigkeit der Schmerzen und der Menstruationsbeschwerden ab. Auch das Staging verbesserte sich. 68% (23) der Frauen waren mit Effizienz und Verträglichkeit der Therapie zufrieden und führten die Behandlung auch nach Studienende noch fort.

Quelle: Lockhat, FB: The evaluation of the effectiveness of an intrauterine-administered progestogen (levonorgestrel) in the symptomatic treatment of endometriosis and in the staging of the disease., Zeitschrift: HUMAN REPRODUCTION, Ausgabe 19 (2004), Seiten: 179-184

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x