Berlin-Chemie

Praxis-Depesche 12/2021

COPD-Therapie

Umeclidiniumbromid, ein Arzneistoff aus der Gruppe der lang wirksamen Muskarinantagonisten (LAMA), ist unter anderem in Form von Rolufta® für die bronchialerweiternde Erhaltungstherapie zur Symptomlinderung bei erwachsenen Patienten mit COPD (Chronic Obstructive Lung Disease) zugelassen und steht nunmehr anwenderfreundlich zur Verfügung.
Bei der Behandlung von COPD stellt die unzureichende Therapietreue eine der größten Herausforderungen dar, wobei Schwierigkeiten bei der korrekten Handhabung des Inhalators einer der Gründe dafür ist. In einer groß angelegten klinischen Studie konnte gezeigt werden, dass die Zufriedenheit mit einem Inhalationsgerät signifikant mit der Therapieadhärenz assoziiert war und infolge auch mit weniger COPD-Exazerbationen sowie weniger Krankenhauseinweisungen aufgrund derartiger Exazerbationen verbunden war. Wichtig für die Zufriedenheit mit einem Inhalator waren dabei die Robustheit, die Ergonomie und eine einfache Handhabung des Gerätes. Daten einer weiteren multizentrischen Studie zum Vergleich verschiedener Inhalationsgeräte belegten, dass Asthma- und COPD-Patienten den Trockenpulverinhalator Ellipta® bevorzugten und signifikant weniger Fehler bei der Anwendung dieses Gerätes machten. Mit Rolufta® befüllt steht mit diesem Inhalator eine einfach zu handhabende LAMA-Monotherapie zur Verfügung, die sich durch eine langwirksame Bronchodilatation auszeichnet und nur einmal täglich angewendet werden muss.
ICD-Codes: J44.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x