Sacituzumab-Govitecan bei triple-negativem Brustkrebs

Gyn-Depesche

Daten aus der klinischen Routine überzeugen

Ein knapp 60 % geringeres Rückfallrisiko in Verbindung mit einem Überlebensvorteil von fünf Monaten – und das bei stark vorbehandelten Patientinnen mit metastasiertem triple-negativen Mammakarzinom. Die Ergebnisse der Zulassungsstudie ASCENT zum Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) Sacituzumab-Govitecan haben auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium 2022 für viel Aufsehen gesorgt. Im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS) wurden nun erstmals Daten zur klinischen Erfahrung mit Sacituzumab-Govitecan aus einem deutschen Zentrum vorgestellt.
Praxisfazit
Sacituzumab-Govitecan richtet sich gegen den Rezeptor Trop-2, der auf etwa 80 % aller soliden Tumore exprimiert wird. Im Gegensatz zu anderen zugelassen ADC, die hauptsächlich bei spezifischer Expression wirken (z. B. Trastuzumab-Emtansin bei HER2-Positivität), ist die Effektivität von Sacituzumab-Govitecan unabhängig vom Subtyp und daher geeignet zur Therapie des TNBC.

Inwiefern sich ein Präparat auch abseits der Zulassungsstudien und im klinischen Praxisalltag bewährt, zeigen in der Regel erst die Ergebnisse von Real-World-Analysen. Auf dem Kongress der DGS präsentierte die Onkologin Dr. Laura Michel Daten vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg zu dem neu zugelassenen ADC Sacituzumab-Govitecan. In die Studie eingeschlossen waren 25 Patientinnen mit metastasiertem, triple-negativen Mammakarzinom (TNBC), die im Schnitt vier Vortherapien erhalten hatten. Bei 88 % lagen Viszeralmetastasen vor.
Nach durchschnittlich 6,4 Zyklen Sacituzumab-Govitecan zeigte sich eine Krankheitskontrollrate von 64 %. „Obwohl es sich um ein kleines Patientenkollektiv handelte, sind die Ergebnisse bemerkenswert, da die Frauen stärker vortherapiert waren als in der ASCENT-Studie“, erklärte Michel. In der Zulassungsstudie hatte die Krankheitskontrollrate mit 40 % deutlich niedriger gelegen. Beim medianen progessionsfreien Überleben zeigte sich mit 5,1 Monaten kein relevanter Unterschied zu den ASCENT-Daten.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x