Ovarielle Stimulation

Gyn-Depesche 4/2016

DHEA hilft nicht immer

Bei sogenannten Low Respondern hat sich die zusätzliche Gabe von DHEA als hilfreich erwiesen, um die Zahl der Antralfollikel zu steigern. Ob das auch bei Frauen mit einer normalen ovariellen Reaktion funktioniert, testeten Wissenschaftler.

In einer Fertilitätsklinik in Hong Kong erhielten 72 Frauen vor einer geplanten IVF randomisiert zwölf Wochen lang dreimal täglich 25 mg DHEA oder Plazebo. Alle Patientinnen wiesen eine Antralfollikelzahl zwischen fünf und 15 auf, verfügten also potenziell über eine normale ovarielle Reaktion.
Erwartungsgemäß fanden sich in der DHEA-Gruppe nach vier, acht und zwölf Wochen höhere Testosteron- und DHEA-Werte als in der Plazebogruppe. Kein signifikanter Unterschied zeigte sich hingegen bei der Zahl der Antralfollikel. Auch die Serum-FSH- und -AMH-Werte lagen ähnlich hoch. Die Gonadotropin- Stimulation nach Standardprotokoll und die IVF führten ebenfalls zu vergleichbaren Ergebnissen: Weder die Estradiolwerte nach der Ovulationsauslösung noch die Zahl der Follikel, der entnommenen Oozyten oder der gewonnenen Embryos unterschieden sich.
Die Hypothese, eine DHEA-Vorbehandlung könnte den Erfolg und die Kosteneffektivität der IVF generell verbessern, erwies sich folglich als nicht haltbar. Keine Belege fanden sich auch für einen weiteren potenziellen Vorteil von DHEA, die Reduktion des Aneuploidie-Risikos: Die Schwangerschafts- und Fehlgeburtenraten waren in beiden Gruppen gleich. CW
Quelle:

Yeung TWY et al.: A double-blind randomised controlled trial on the effect of dehydroepiandrosterone on ovarian reserve markers, ovarian response and number of oocytes in anticipated normal ovarian responders. BJOG 2016; 123: 1097-1105

ICD-Codes: N98.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x