Nach der HAPO-Studie

Gyn-Depesche 1/2011

Diabetes-Diagnostik in graviditate: Ein Konsens-Vorschlag steht

Er ist in einer Arbeit der International Association of Diabetes and Pregnancy Study Groups (IADPSG) enthalten, die Diabetes im Titel nicht erwähnt, sondern „Empfehlungen zur Diagnose und Klassifizierung der Hyperglykämie in der Schwangerschaft“ heißt. Sie beruht vor allem, aber nicht nur, auf Ergebnissen der HAPO-Studie (Hyperglycemia and Adverse Pregnancy Outcome).

Die Verfasser der Empfehlungen betonen, dass diese die Meinung der Teilnehmer des Konsens-Gremiums darstellen, aber nicht notwendigerweise die der von ihnen repräsentierten Organisationen. Sie erwarten, dass der Bericht von diversen Gesellschaften beachtet wird und als Basis für internationale Kriterien der Diagnose und Klassifikation von Diabetes in graviditate dient.

Der Gestationsdiabetes (GDM) ist definiert als jeder Grad von pathologischer Glukose-toleranz mit Beginn oder erster Erfassung in der Schwangerschaft. Die bisher aufgestellten Kriterien (am späteren Diabetes-Risiko der Mutter orientiert oder an Kriterien für nicht Gravide) identifizieren nicht unbedingt Schwangerschaften mit erhöhtem Risiko ungünstiger perinataler Ergebnisse. Zum GDM, wie derzeit definiert, gehört eine Subgruppe mit schwerer Hyperglykämie (ähnlich wie bei vorbestehendem Diabetes) mit besonderen Anforderungen an Betreuung und Follow-up.

Neue Grenzwerte orientieren sich am perinatalen Risiko

Die HAPO-Studie sollte Zusammenhänge von mütterlichen BZ-Werten unterhalb der Diabetesschwelle mit perinatalen Ergebnissen klären. Mit einem 75-g-oGTT wurde eine multinationale Kohorte von ca. 25 000 Frauen verschiedener Herkunft getestet. Die Ergebnisse erfuhren deren Ärzte nur, wenn bestimmte Werte erreicht wurden. Primäre Endpunkte waren Geburtsgewicht über Perzentile 90, primäre Sectio, neonatale Hypoglykämie und C-Peptid im Nabelschnurblut über Perzentile 90. Zu den sekundären Endpunkten zählten u. a. Präeklampsie und Frühgeburt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x