Theapie-Optionen

Gyn-Depesche 3/2018

Diaphragma-Nutzerinnen befragt

Zum vierten mal wurden zwischen Mai und Juni 2017 Nutzerinnen des Diaphragmas Caya® zu ihren Erfahrungswerten mit der Verhütungsmethode befragt. Als wichtigste Gründe für die Wahl des Diaphragmas nannten 47,7% der 262 Befragten die Nebenwirkungsfreiheit der Methode; 27,3% begrüßten die Tatsache, dass sie die Verhütungsmethode nach Bedarf, nicht permanent, nutzen konnten. Weitere 17,3% gaben als Entscheidungsgrund an, nicht hormonell verhüten zu wollen. Die Befragten waren mehrheitlich Erstanwenderinnen. 86% berichteten, keine Probleme beim Einsetzen des Diaphragmas gehabt zu haben. Knapp 90% der Anwenderinnen lebten in einer festen Beziehung, 60% waren kinderlos. Ebenso wie die breite Altersverteilung spricht dies dafür, dass sich diese Verhütungsmethode für Frauen in allen Lebensphasen eignet. 58,2% verhüteten ausschließlich mit dem Diaphragma. Wie in den vorherigen Umfragen beeinflusste das Caya®-Diaphragma die sexuelle Lust der Nutzerinnen meist nicht und die Mehrheit der Partner fühlten sich nicht gestört.
ICD-Codes: Z30.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x