Ultraschall-Synergie Gyn & Kardio

Gyn-Depesche 4/2016

Dicke zusammen: Karotis und Endometrium

Übergewicht, Diabetes und Hypertonie können zu einer erhöhten Endometriumdicke beitragen. Die gleichen Faktoren fördern aber auch das metabolische Syndrom und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wissenschaftler untersuchten nun, ob die Intimamedia- Dicke der A. carotis als Marker für Atherosklerose auch mit der Endometriumdicke zusammenhängt, und fanden tatsächlich Zusammenhänge.

Bei 63 postmenopausalen Frauen wurde sonographisch die Intima-media-Dicke der Karotis (CIMT), die Dicke des Viszeralfetts und die Endometriumdicke bestimmt. Frauen mit Diabetes, Hypertonie oder Hormontherapie waren ausgeschlossen.
Eine Endometriumdicke über 5 mm fand sich bei neun Frauen. Dies ging mit einer signifikant größeren CIMT einher. Auch der Insulinspiegel und der HOMA-Index für Insulinresistenz lagen höher. Bei einer CIMT über 0,65 mm konnte eine pathologische Endometriumdicke mit einer Sensitivität von 89% und einer Spezifität von 44% richtig vorhergesagt werden. Darüber hinaus zeigte die CIMT eine positive Assoziation mit dem Alter, der Zahl der Schwangerschaften und dem Zeitintervall seit der Menopause. Die Endometriumdicke korrelierte außerdem wie erwartet mit der Bauchfettmenge und dem BMI.
Um die prognostische Genauigkeit der CIMT genauer zu bestimmen, wären höhere Fallzahlen notwendig. Dennoch halten die Studienautoren es für sinnvoll, bei Frauen mit einer großen CIMT und einem hohen Anteil an Viszeralfett auch die Endometriumdicke zu prüfen. Die Zusammenarbeit von Kardiologen mit Gynäkologen könnte so zur besseren Risikoevaluation von Endometriumhyperplasien und -karzinomen beitragen. CW
Quelle:

Eskicioglu F et al.: Carotid intima-media thickness in postmenopausal women is associated with an endometrial thickness greater than 5 mm. Ginekol Pol 2016; 87: 116-23

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x